Jeden Dienstag von 16:00 – 19:00 Uhr und Mittwoch von 10:00 – 12:00 Uhr lädt das Deutsche Demokratische Forum Schäßburg dazu ein, in die Welt der Literatur, Poesie und Fantasie einzutauchen und in den Beständen unserer Bibliothek zu lesen und zu stöbern.
Zu finden ist allerlei Unterhaltungsliteratur, Frauenromane, Kriminalromane,au Historienromane, Biographien und Jugendbücher. Daneben gibt es eine Reihe von Fachbüchern aus Kunst, Musik, Naturkunde, Anleitungen für Handarbeiten, Reiseführer, Wörterbücher und Geschichtsbücher.
Ebenfalls sind Werke von Thomas Mann, Günther Grass, Erich Kästner und Friedrich Dürrenmatt vorhanden, um nur einige der großen Schriftsteller aufzuzählen.
Weiterhin haben wir eine Sammlung der Zeitschriften „Der Spiegel“ und „Der Kulturspiegel“.
Auch liegen die Schäßburger Nachrichten, die ADZ (Allgemeine Deutsche Zeitung) und die Siebenbürgische Zeitung aus und können jederzeit in Augenschein genommen werden.
„Es ist für jeden etwas dabei“, so die Bibliothekarin Hildegard Martini. Unser aus Spenden bestehender Bücherbestand ist deutschsprachig und umfasst insgesamt 1877 Werke. Gegründet wurde die Bibliothek Anfang der 90er Jahre und stetig durch Neuzugänge erweitert. An dieser Stelle möchten wir uns für die freundlichen Spenden bedanken, ohne die unsere Bibliothek nicht bestehen könnte.
Wir freuen uns auf weitere Leser und Besucher und heißen sie, auch im Namen unserer Bibliothekarin Hildegard Martini, herzlich willkommen.