Keramikkreis

KeramikkreisKünstlerisches Gestalten und Kreativität stehen an erster Stelle, wenn es um den Mal – und Keramikkreis geht. Die Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren (1.- 6. Klasse) lernen mit Farben und Ton umzugehen und verschiedene Themen individuell umzusetzen. Sie malen, zeichnen und modellieren und bekommen Einblicke in den Umgang mit verschiedenen Utensilien und Geräten wie beispielsweise der Töpferscheibe.
Es gibt 2 Gruppen mit je 20 Kindern, die sich jeweils einmal in der Woche treffen und 1 ½ Stunden gemeinsam ihrer Fantasie und ihrem Erfindungsreichtum freien Lauf lassen.

Einmal in jedem Semester wird die Töpferscheibe in Betrieb genommen. Es ist ein Freizeitangebot, an dem die Kinder kostenfrei teilnehmen können, und anschließend dürfen sie ihre selbst hergestellten kleinen Kunstwerke auch mit nach Hause nehmen.
Seit dem Herbst 1997 existiert der Keramikkreis, den Wilhelm Fabini ins Leben gerufen hat und leitet. Er findet in Räumlichkeiten des Internats der „Joseph Haltrich“ Schule in Schäßburg statt. Ermöglicht wurde er durch Spenden wie einen kleinen elektrischen Brennofen und eine Töpferscheibe aus BMI Geldern sowie durch großzügige Spenden in Form von Papier, Malutensilien und andere Hilfen des Schweizer Vereins „Thun hilft Rumänien“.