Sälwerfäddem

SaelwerfaeddemDie Sälwerfäddem (sächsisch für Silberfäden) sind die sächsische Frauensinggruppe in Schäßburg, die sich seit 2002 alle 14 Tage zusammenfindet, um alte sächsische Volksweisen zu singen mit dem Ziel, diese durch ihr Singen lebendig zu erhalten, so lange das möglich sein wird. „Wir singen in erster Reihe für uns, um uns selber daran zu erfreuen, aber auch zu verschiedenen Anlässen, z.B. bei Feiern oder anderen Veranstaltungen.“

Die Singnachmittage finden im Deutschen Forum statt und werden seit 2007 von Crista Rusu geleitet. Vor ihr war es Karin Martini, die lange Jahre die Sälwerfäddem dirigierte.
Gerne treffen die 12 Damen mit den silbernen Fäden im Haar auch mit gleichgesinnten wie der gleichnamigen Singgruppe aus Hermannstadt oder dem Männeroktett aus Mediasch zusammen, um in größerer Runde zu singen. So geschehen gleich zweimal im letzten Jahr: auf die Einladung nach Hermannstadt folgte der Gegenbesuch in Schäßburg.

Zur Tradition geworden ist der Beitrag der Sälwerfäddem zu den Deutschen Kulturtagen in Schäßburg, für die sie in jedem Jahr ein herziges und erfrischendes Programm zusammenstellen und dieses dem Publikum nicht nur vortragen, sondern es auch dazu einladen mitzusingen. Dafür sind wir dankbar!