Kindertanzgruppe

KindertanzgruppeMittlerweile sind es 38 Kinder, die sich jeden Freitag von 13:00 – 14:00 Uhr treffen und unter Anleitung von Martha Szombati traditionelle Tänze der Siebenbürger Sachsen einstudieren. Angefangen hat es zu Beginn des Jahres 2009 mit der damaligen 2. Klasse. Nach und nach sind Geschwisterkinder, die es leid waren, immer nur zuzusehen, dazu gestoßen und konnten nun endlichgr auch bei „den Großen“ mitmachen, wie die Gründerin und Leiterin der Kindertanzgruppe Martha Szombati berichtet.

In Zukunft soll auch versucht werden rumänische, ungarische und moderne Tänze zu lernen und vorzuführen. In ihren Trachten tanzen die Kinder auf verschiedenen Veranstaltungen des Deutschen Demokratischen Forums, beispielsweise bei den Deutschen Kulturtagen; aber auch in anderen Ortschaften wie Bistritz, Birthälm, Großlasseln und Arkeden ist die Kindertanzgruppe schon aufgetreten. Die Trachten, in denen die Kinder bei ihren Auftritten tanzen, haben einst Lehrerinnen der deutschen Schule in Schäßburg von Hand genäht. Mit Stolz und Freude können wir in die Zukunft sehen und hoffen, dass aus unseren kleinen Tänzern einmal große Tänzer werden, die die Traditionen der Siebenbürger Sachsen weiter tragen.