Den Frauenkreis gibt es schon seit den Anfängen des Forums in Schäßburg, und damit ist er eine der ältesten Gruppen, die das Deutsche Demokratische Forum hat. Frauen, die Deutsch sprechen oder Interesse an der deutschen Kultur haben, treffen sich wöchentlich im Veranstaltungssaal, um in gemülicher Runde bei Tee, Kaffee und Gebäck Neuigkeiten auszutauschen und zu handarbeiten. Hier und in häuslicher Arbeit entstehen wunderschöne Strickereien praktischer und dekorativer Art wie Topflappen, Polster, Schals, Mützen, Westen und Decken, aber auch kunstvollen Stickereien wie die für die siebenbürger Sachsen so typische Kreuzstichstickerei, Näharbeiten und Basteleien. Diese Kunstwerke werden dann auf einem Basar in der Vorweihnachtszeit zum Verkauf angeboten. Mit den so gewonnenen Mitteln und auch Spenden bspw. der HOG Schäßburg und des Forums organisieren die Frauen dann gerne in der warmen Jahreszeit einen Ausflug in die Umgebung. So besuchten unsere Damen schon viele der bekannten Kirchenburgen, aber auch Bergorte wie die Hohe Rinne oder Sinaia.
In der Vorweihnachtszeit organisieren sich die Frauen, um Besuche bei ganz alten Senioren zu Hause zu machen und diese mit einem Päckchen mit vielen leckeren und brauchbaren Dingen zu erfreuen.
Kommt man an einem Dienstagnachmittag, wenn sich der Frauenkreis trifft, am Forum vorbei, kann man oft auch Gesang vernehmen oder das Vorlesen von humoristischen und besinnlichen Texten. Dann ist es gut möglich, dass gerade eine der Damen ihren Geburtstag in der lustigen Runde feiert oder etwa eine Faschingsfeier die Damen zusammengeführt hat.
Was immer sich für ein Anlass bietet, die zurzeit 16 Frauen kommen immer wieder gerne zusammen.