Unsere Praktikantin Caroline Pilling stellt ihre Heimatregion in Thüringen vor
Viele interessierte Leute waren zu dem Vortrag unserer Praktikantin Caro am 13.04. ins Forum gekommen und alle hörten gespannt den Beschreibungen über nachhaltige Entwicklungsprogramme im Rheinstädter Grund zu.
Schon bei der Einleitung mit allgemeinen und historischen Daten über die Region konnten die Zuhörer nicht nur anhand der schönen Fotos feststellen, dass es einige Gemeinsamkeiten zur Schäßburger Gegend gibt. Diskutiert wurden heftig u.a. das Projekt der „Landmark“ einer Regionalwährung, die nicht nur die Wirtschaft der Region sondern auch soziale Kontakte fördern soll. Vorgestellt wurden des weiteren der Landmarkt, auf dem Regionalprodukte, Programme und nachhaltige Schüler- und Jugendprojekte geboten werden. Ein schönes Fazit dieser Initiativen formulierte Herr Scheerer mit den Worten, was die Region ohne diese Programme wäre, die einen wichtigen sozialen Aspekt beinhalten.
Zum Abschluss der Veranstaltung gab es wie immer einige Leckerbissen, zwar nicht aus Thüringen aber der Region Schäßburg.