Die Jugendtanzgruppe von Schäßburg… seit wann es die gibt? Nun, wahrscheinlich hat es seit jeher eine Jugendtanzgruppe gegeben. Sie wurde wohl mal von Lehrerinnen, mal von Erzieherinnen und in der jüngeren Zeit auch mal von Ifa-Mitarbeitern geleitet; seit 2003 darf ich mich um die Tanzgruppe kümmern und das, obwohl ich eigentlich nur sehr kurz als Schülerin dabei war beim Tanzen.
So war es am Anfang auch ein gegenseitiges Beibringen von Tänzen, jedoch sind wir mit den Jahren gewachsen und können jetzt ein Repertoire von ca. 20 Tänzen zeigen. Die Jugendlichen sind zwischen 15 und 25 Jahren alt und alle mit viel Spaß bei der Sache. Manch ein Besucher, dem wir unsere Tänze zeigen, wundert sich, wenn er erfährt, dass alle freiwillig Volkstänze lernen. Es scheint wie ein Fieber zu sein, das übergreift, denn sogar Jugendliche aus Deutschland, die zuerst lachten, als sie Deutsche Volkstanzgruppe hörten, tanzten spätestens nach der Sternpolka mit.
Wir zeigen unsere Volkstänze, in der Mehrzahl aus dem sächsischen Volkstanzgut, nicht nur ausländischen Gästen, sondern freuen uns immer sehr, wenn wir eine Einladung zu einem Fest o.Ä. in der Region erhalten. Auch bei Festivals machen wir gerne mit, dabei sind wir schon in vielen Städten des Landes und auch im Ausland zu Gast gewesen. Allen in Erinnerung geblieben ist dabei die Einladung nach London, um dort bei einer Veranstaltung im rumänischen Kulturinstitut zu tanzen. Bei unseren Auftritten werden natürlich auch immer unsere schönen Trachten bewundert, die Mädchen tragen die Schäßburger Jungsächsische Tracht, die das Forum 2004 für uns anfertigen ließ.