Weihnachtsmarkt

Christian Hügel    20. Dezember 2010    Kommentare deaktiviert für Weihnachtsmarkt

Slow Food in Schäßburg

WeihnachtsmarktAm 10. und 11. Dezember fand im Park am alten Markt der diesjährige Weihnachtsmarkt statt, der schon wie im Vorjahr mit Hilfe von Slow Food organisiert wurde.
Sehr erfreulich ist, dass immer mehr Organisationen Interesse am Weihnachtsmarkt finden. So gab es in diesem Jahr eine lange Liste der Organisatoren: Slow Food Tarnava Mare, das Deutsche Forum Schäßburg, Fundatia Veritas, Fundatia Mihai Eminescu Trust, Fundatia Adept, Terra Capital, Restaurant Perla, um nur einige zu nennen.

An über 20 Ständen wurden gesunde Leckereien angeboten, aber auch viel Handwerkliches und Gebasteltes. Neben den Produzenten der Region mit ihren köstlichen Spezialitäten waren auch Vereine anwesend und haben Weihnachtliches ausgestellt; und es gab, wie es sich für einen Weihnachtsmarkt gehört, weihnachtliche Musik teils elektronisch, teils dargeboten von Kindergruppen und Chören der Stadt und benachbarter Dörfer. Wärmen konnte man sich bei winterlichen Temperaturen und Schnee-Einbruch mit Glühwein und heißem Tee. Neben den kalten Spezialitäten wie Wurst, Käse, Honig, Gebäck war auch original Turdaer Gulasch zu erwerben. Leider fiel der Plan, in einem Workshop mit Kindern Nudeln herzustellen und diese anschließend in heißer Hühnersuppe auch zu verspeisen, wegen des extremen Wintereinbruchs in „den Schnee“. Hoffen wir, dass dieser Programmpunkt beim nächsten Slow Food Markt, der für die Osterzeit geplant ist, nachgeholt werden kann.