Bericht der Vollversammlung

Christian Hügel    5. März 2012    Kommentare deaktiviert für Bericht der Vollversammlung

VollversammlungDa sich am Freitag, den 24. Februar leider nicht die notwendigen 2/3 der stimmberechtigten Mitglieder des Deutschen Forums Schäßburg zu der angekündigten Vollversammlung einfanden, musste diese auf den darauffolgenden Samstag vertagt werden. Diese strenge Regelung war notwendig, um die geplante Satzungänderung statutär vornehmen zu können.

So war am Freitag abend in der Paratkantine viel Zeit zum Sprechen u.a. über die neue Satzung und andere Belange. Der Vorsitzende Stefan Gorczyca ermunterte die Anwesenden sich mit Wünschen für die Zukunft und Meinungen zu bisherigen Veranstaltungen zu äußern. Eher zögerlich kam das Gespräch in Gang, Herr Michael König rief dazu auf, weiter aktiv zu sein auch wenn viele der Mitglieder immer älter würden. Herr Dechant Johannes Halmen äußerte den Wunsch an das Forum sich auch in Zukunft präsent zu zeigen etwa bei den anstehenden Lokalwahlen, auch wenn nicht große Siege erzielt werden können, sei es dennoch wichtig sich einzubringen und sich nicht aus der Geschichte zu verabschieden.

Die etwas über 80 anwesenden Personen ließen sich die Tokane mit Krautsalat schmecken und konnten das anschließende Kulturprogramm, dargeboten durch die Tanzgruppe des Jugendforums genießen.

Trotzdem viele der Anwesenden am Freitag ankündigten am darauffolgenden Tag nicht mehr zu erscheinen, war es überaus erfeulich, dass sich am Samstag zum offiziellen Teil 40 stimmberechtigte Personen einfanden. Nach dem Verlesen der Tätigkeitsberichte und dem Finanzbericht folgte die Abstimmung über das neue Statut. Das neue Statut mit den Anpassungen an das Statut vom Siebenbürgenforum wurde angenommen.

Bei der anschließenden Wahl wurde der bisheriger Vorsitzenden Stefan Gorczyca einstimmig wiedergewählt. Der neue Vorstand setzt sich aus den bisherigen Personen zusammen mit geringen Veränderungen. Da Frau Margarete Salati und Herr Adolf Hügel nicht für eine weitere Kandidatur zur Verfügung standen, wurden an ihre Stelle Frau Lieselotte Baier und Herr Dieter Fritsch gewählt.