Skifahren auf der Hohen Rinne

Christian Hügel    26. Februar 2012    Kommentare deaktiviert für Skifahren auf der Hohen Rinne

Endlich war es wieder so weit! In der Zeit vom 16.-19.02. organisierte das Jugendforum den obligatorischen Ausflug auf die Hohe Rinne. Mit dabei waren 22 Jugendliche im Alter von 15-23 Jahren. Übernachtet wurde wie schon in den Jahren davor in der Forumsherberge in Michelsberg. Lange wurde heftig diskutiert im Vorfeld wann das geeignete Datum für die diesjährige Skitour sein sollte, um optimale Schneeverhältnisse zu haben. Der Wunsch ging in Erfüllung, denn bei fast 1m Schnee waren alle Beteiligten zufrieden und die ebenfalls obligatorische Skiwanderung wurde für einige zu anstrengend. Jedoch hielten gut die Hälfte der Teilnehmer bis zum Ende durch und diese wurden auf der Konrathwarte mit noch mehr Schneemassen belohnt. Hier passierten auch die ersten „Schwimmversuche“ im Schnee.

Womit niemand gerechnet hatte, waren die ernsthaften Wasserprobleme in Michelsberg. Gleich nach unserer Ankunft mussten wir feststellen, dass die öffentlichen Quellen im Dorfzentrum eingefroren, versiegt oder verschmutzt waren. Da Trinkwasser für das Frühstück gebraucht wurde, appellierten wir an die Michelsberger…erster Anlaufpunkt war das Elimheim, die jedoch selbst ohne Wasser geblieben waren. Am Ende hatten wir Glück mit einer netten Michelsbergerin, die uns einen unserer Kanister mit Wasser füllte, so dass der Frühstückstee gesichert war. Gut, dass wir auf Drängen einiger Teilnehmer das Abendessen schon in Hermannstadt in Form einer Kuttelsuppe eingenommen hatten.

Auch der Jugendforumsfasching wurde wieder in Michelsberg organisiert mit noch einfallsreicheren Kostümen als im Vorjahr.

Am Freitag gehörte die Skibahn auf der Hohen Rinne fast uns alleine. Unsere Ankunft wurde von ein paar einzelnen Skifreudigen bejubelt, die bis dahin ergebnislos (weil unter 10 Personen) versucht hatten, die Sesselliftbetreiber zu überreden den Betrieb aufzunehmen. Wer noch nie das Glück hatte auf einer menschenleeren Piste mit 60cm pulverigem Neuschnee zu fahren, lasse sich hier sagen es lohnt sich!