Erste Hilfe Kurs

Christian Hügel    15. März 2013    Kommentare deaktiviert für Erste Hilfe Kurs

Am Freitag, dem 15. März trafen sich im Veranstaltungssaal des Forums Jugendliche um sich mit einem sehr wichtigen Thema zu befassen, der Ersten Hilfe.
Dazu eingeladen hatte das Jugendforum und Frau Monica Becheş, die als Ärztin im Rettungsdienst in Schäßburg tätig ist, hat zu dem Thema referiert und den Jugendlichen die wichtigsten Verhaltensregeln vermittelt.

Frau Becheş, langjähriges Forumsmitglied und Mutter von Raluca, die auch lange in der Tanzgruppe aktiv war, hat die wichtigsten Lebensrettungsmaßnahmen vorgestellt. Sie begründete ihre Auswahl der Themen damit, dass es wichtig sei in ernsten Situationen richtig zu reagieren und damit Leben zu retten und deshalb Maßnahmen wie die Aufrechterhaltung der Atmung und des Blutkreislaufs von allen beherrscht werden sollte, da dieses das Überleben sichern kann bis zum Eintreffen der qualifizierten Retter.

Leider sei es oft so, dass Passanten oft nicht wüssten, wie sie sich verhalten müssten und dadurch Leute sterben bis die Rettungskräfte am Unglücksort ankommen.

Die Jugendlichen lernten die einzelnen Schritte zum Erkennen der Situation und auch die Maßnahmen die zu treffen sind um zu helfen wie: Beatmung, Herzmassage, stabile Seitenlage, Hilfe bei Verschlucken etc. Dabei erläuterte Frau Beches auch die Unterschiede bei Erwachsenen, Kindern und Säuglingen und erklärte auf was zu achten sei.

Alle Teilnehmer übten am lebenden „dummy“ und Frau Beches beantwortete die vielen Fragen. Dabei wurde allen klar: beherztes Eingreifen kann retten!

Schade, dass nur 10 Jugendliche der Einladung gefolgt sind, ob das winterliche, stürmische Wetter daran schuld war?