Wolken,Wind und niedrige Temperaturen erwarteten uns als wir am Sonntag, den 08.05.2011 zum alljährlichen Maifest in Sächsisch-Regen eintrafen. Neben den verschiedenen Tanz- und Kindergruppen, glänzte auch das Jugendforum Schäßburg durch Anwesenheit.
Zunächst versammelte sich die Festgemeinde in der Kirche zum Maifest- und Muttertagsgottesdient.
Es gab einige schöne, spritzige Muttertagsbeiträge von den Kindern der Reener Grundschule und dem Reener Kindergarten. Kinder der Musikschule gestalteten den Gottesdienst instrumentalisch. Mit einem Trachtenaufmarsch der vielen Tanzgruppen ging es anschließend zum Festort im Ziegenwald.
Die anfängliche Kälte wich, Sonnenschein trat hinter den Wolken hervor und versprach zu einem schönen Fest mit angenehmem Maiwetter zu verhelfen.
Das Programm bestand aus Beiträgen der Schulen und Kindergärten aus Sächsisch-Regen, den Nachbargemeinden und den sächsischen (Jugend-)Tanzgruppen aus Sächsisch-Regen, Neumarkt, Bistriz und Schäßburg. Es war ein sehr abwechlungsreiches und unterhaltsames Programm, was unter anderem vorgetragene Kinderlieder, Siebenbürgisch sächsische, ungarische und rumänische Volkstänze und moderne Tänze enthielt. Unser Auftrittsprogramm bestand aus den Tänzen: Sprötzer Achterum, Neppendorfer Ländler und Hetlinger, wobei wir letzteren gemeinsam mit der Tanzgruppe: „Regenbogen“ aus Bistriz tanzten und dieser Tanz somit zu einem kleinen Ereignis wurde. Nach unserem Auftritt und der Anfeuerung der anderen auftretenden Tanzgruppen gab es in dem übervollen Restaurant „Marion“ nach einer ausgedehnten Pause ein wohlschmeckendes Essen. Gegen 17Uhr traten wir den Weg Richtung Schäßburger Heimat an.
Wir danken herzlich für die Einladung!