Adventfeier

Christian Hügel    12. Dezember 2010    Kommentare deaktiviert für Adventfeier

Forum, Kirche und Nachbarschaften

Gute Kost in schönem Ambiente und ein abwechslungsreiches, kulturelles Programm ließen die Adventfeier am 18. Dezember 2010 zu einer gelungenen Veranstaltung des Deutschen Demokratischen Forums werden. Um 15:00 Uhr wurden die Pforten der „alten Miu“, der alten Schäßburger Mädchenschule, die heute als Veranstaltungsraum eines „Catering-service“ dient, geöffnet. Der Vorsitzende des Deutschen Demokratischen Forums Stefan Gorczyca sprach zu Beginn ein Grußwort. Anschließend las Bruno Fröhlich, Stadtfarrer in Schäßburg, eine Weihnachtsgeschichte.

Neben guten Gesprächen, Kaffee und Kuchen konnte das kulturelle Programm genossen werden. Die Klasse 2B der Joseph Haltrich Schule spielte unter der Leitung von Waltraud Schuster und Bethany Şerengheu die Weihnachtsgeschichte einmal anders. In „Das lahme Schäfchen“ geht es um ein Schaf, welches keinerlei Selbstvertrauen besitzt. Aber Gott hat ihm eine wichtige Rolle zugedacht: es solle das Jesuskind wärmen. Mit dieser Aufgabe ist es sehr glücklich und hat seinen Platz in der Welt gefunden. Und uns sagt die Moral: Gott hat einen Platz für jedes Geschöpf auf Erden.
Danach sang das Jugendforum unter der Leitung von Theo Halmen einige Weihnachtslieder und veranstaltete ein Quiz, in dem es Fragen rund um Weihnachten zu beantworten galt.
Der Gesang wurde fortgeführt vom Frauenchor „Sälwerfäddem“, geleitet von Frau Crista Rusu, welcher Lieder in sächsischer Mundart sang.

Abgerundet wurde das Programm durch ein Gedicht von Sabine Suciu (2. Klasse) („Du lieber, heiliger, frommer Christ“) und dem gemeinsamen Singen, zu dem alle Anwesenden herzlich eingeladen waren.

Der Dank gilt allen Organisatoren und Mitwirkenden, ohne die die Adventfeier nicht hätte stattfinden können.
Die Veranstaltungen des Deutschen Demokratischen Forums werden für Alt und Jung organisiert und dienen der Möglichkeit, von sich zu erzählen, Neuigkeiten auszutauschen, die Stadt Schäßburg und deren Umgebung lebendig zu halten, und der Motivation, gemeinsame Veranstaltungen zu genießen, zu bereichern und nach außen tragen zu können.
Wir laden recht herzlich dazu ein, an zukünftigen Veranstaltungen teilzunehmen.