Buchvorstellung im Forum

Christian Hügel    23. Januar 2013    Kommentare deaktiviert für Buchvorstellung im Forum

Jan HuelsemannAm 23.01.2013 stellte der Architekt Jan Hülsemann sein Buch „Das siebenbärgische Bauernhaus“ im Forum im Rahmen der Vortragsreihe vor. Jan Hülsemann hat in diesem Buch seine langjährige Erfahrung in Siebenbürgen zusammengefasst. Er ist u.a. lange für den Mihai Eminescu Trust tätig gewesen und hat viele Arbeiten in der Region geleitet. Das Buch stellt die Entwicklungsgeschichte des sächsischen Bauernhauses dar, das typische Schadensbild und ist auch Leitfaden zur Schadensbekämpfung.

In seinem Vortrag ist Jan Hülsemann vor allem auf die Entwicklung des Bauernhauses in Siebenbürgen eingegangen und hat neueste Ergebnisse von Hausforschungen vorgestellt. In einer angeregten Diskussion mit den Teilnehmern wurden Möglichkeiten der Altersbestimmung von Holzbauteilen besprochen und der Architekt hat eingeladen von dem von der Interessengemeinschaft Bauernhaus zu Verfügung gestellten Dendro-Bohrer Gebrauch zu machen. Mit Hilfe des Bohrers und einer Bestimmungstabelle lassen sich das Alter von Holzbauteilen/Konstruktionen ermitteln.