Sachsentreffen in Bistritz

Christian Hügel    19. September 2010    Kommentare deaktiviert für Sachsentreffen in Bistritz

Sachsentreffen aus der Sicht der Kinder

Zwei volle Busse fuhren am 18.September aus Schäßburg nach Bistritz. Neben den beiden Tanzgruppen (Kinder- und Jugendtanzgruppe) waren auch zahlreiche Forumsmitglieder, die bei diesem Ereignis dabei sein wollten. In Schäßburg war das Wetter noch ziemlich gut, obwohl bei der Abfahrt auch hier einige Regentropfen fielen. “Hoffentlich regnet es heute nicht, es wäre schade”, hörte man jemanden im Bus sagen. Je mehr man sich aber Bistritz näherte, verlor man die Hoffnung auf sonniges Wetter.
Nach dem Festgottesdienst in der Evangelischen Kirche, ging man in die Fussgängerzone, wo man sich das Grußwort der Organisatoren, des Bistritzer Bürgermeisters und der Ehrengäste anhörte.

Die Blaskapellen begeisterten die anwesenden Gäste mit ihren Aufführungen. An verschiedenen Ständen konnte man sich ein kleines “Andenken” kaufen.
Im riesigen Zelt, das in der Fußgängerzone aufgestellt war, gab es ein stärkendes Mittagsessen für die Blaskapellen und Tanzgruppen. Danach startete der Trachtenumzug. Bei strömendem Regen marschierten die Tanzgruppen und Blaskapelle tapfer. Selbstverständlich war auch unsere Kindertanzgruppe beim Marsch dabei. Den meisten Kindern hatten die Eltern, Gott sei Dank, Regenmäntel mitgegeben, so dass sie nicht so stark nass wurden. Wieder an der Bühne angekommen, führten die Tanzgruppen Volkstänze auf. Es wurde nicht nur auf der Bühne getanzt, sondern auch manche Zuschauer ließen das Bein schwingen.

Nach dem Tanzen eilten die Kinder zurück zum Bus, und zogen trockene Kleider an. Wer keine hatte, amüsierte sich über seine nassen Socken. Auf der Rückreise war es laut und lustig. Gegen 20 Uhr waren wir dann wieder zu Hause in Schäßburg, wo uns zahlreiche Eltern erwarteten. Die Kinder waren müde, aber ihre leuchtenden Augen sagten mehr als Worte. Es war trotz Regenwetter ein gelungener Tag gewesen.