Eine Brise des kommenden Frühlings schwebte am 26.Februar 2011 durch die Türen der Paratkantine, genauso wie unsere Forumsmitglieder, die zahlreich erschienen und jeder von ihnen die Veranstaltung mit seiner Anwesenheit bereicherte. Um 15:00Uhr ertönte der Startschuss und die Vollversammlung wurde mit Grußworten unseres Vorsitzenden Herrn Stefan Gorczyca eingeleitet. Es wurde über die Tätigkeiten des Forums im letzten Jahr berichtet und anschließend das Protokoll der letzten Vollversammlung im Jahr 2010 von Michaela Türk gelesen. Dieses wurde mehrheitlich angenommen.
Den Bericht des Jugendforums verlas Andrea Rost und gab den Anwesenden Einblicke in die Aktivitäten der Jugendlichen. Frau Annemarie Halmen informierte über den Finanzhaushalt des Deutschen Demokratischen Forums in Schäßburg und weiterhin gab Frau Rosemarie Rusu Aufschluss über den Bericht der Zensoren. Allen Vortragenden wird an dieser Stelle herzlich gedankt. Während der Vorträge gab es Kaffee und Krapfen.
Unter anderem wurde auch, die neu entwickelte Homepage präsentiert. Frau Andrea Rost erklärte wie auf der Seite navigiert werden kann und stellte die wichtigsten Informationen auf der Website kurz vor, wie beispielsweise die Termine für Veranstaltungen. Desweiteren wie man mit uns, das heißt unserer Geschäftsstelle in Kontakt kommt und die Berichte über vergangene Veranstaltungen zu Gesicht bekommt.
Gefolgt wurde das Bildungsprogramm von einem kulturellen Teil, wobei wir uns bei den Akteuren herzlich bedanken möchten. Zunächst flötete die Kindertanzgruppe, geleitet von Martha Szombati und Waltraud Schuster, einige Lieder und bezauberte anschließend das Publikum mit einem neu einstudierten Tanz, dem Jungsächsischen. Die Kinder haben fleißig und lange dafür geprobt und selbst die Kleinsten aus der 1. Klasse haben mit Stolz ihr Können präsentieren dürfen.
Im weiteren Verlauf des Programms präsentierte das Jugendforum einige ihrer Tänze, wobei zwei Tänze ihre Premiere hatten und nun erstmals gezeigt wurden. Vier Paare erheiterten die Teilnehmer mit ihren Tänzen.
Nach diesem wundervollen Programm wurde für das leibliche Wohl gesorgt. Auch in diesem Jahr gab es eine Tombola mit tollen Preisen, die sogar manch vergangene Tombola mühelos übertrumpfte. Zu den Hauptpreisen zählten eine Schokoladentorte, zwei Pizza Gutscheine für jeweils 2 Personen, gespendet von dem Restaurant „Quatro Amici“ und ein Wellness Gutschein vom Hotel „Binder Bubi“. Einigen Glückspilzen ist es gelungen die Hauptpreise für sich verbuchen zu können und wahrlich, wir hatten einige Glückspilze unter uns, mit denen es das Schicksal wohl sehr gut gemeint hat. Gleich ob Hauptpreis oder nicht, wir gratulieren allen Gewinnern!
Die ersten Teilnehmer verließen die Paratkantine gegen 18:30Uhr und ihnen folgten bald die Anderen. Wir möchten uns bei allen Anwesenden für ihr Kommen bedanken und wünschen uns für das nächste Jahr eine ebenso gelungene Veranstaltung.