Burgralley

Christian Hügel    8. April 2011    Kommentare deaktiviert für Burgralley

Am Freitag, dem 08.04.2011 wurde eine Burgralley vom Forum Schäßburg für Grundschüler der Joseph Haltrich Schule organisiert. Teilgenommen haben die 3. Klasse von Crista Rusu und die 4. Klasse von Liliana Shamkow .

Es wurde ein Aufgabenblatt verteilt und die Kinder sollten sich in Gruppen aufteilen. Anschließend hatten sie eine Stunde Zeit auf der Burg umher zu gehen und die ihnen gestellten Aufgaben zu lösen und Fragen zu beantworten. Die Wege führten beispielsweise zum Rathaus, der Klosterkirche, der Schülertreppe und dem Stundturm. Darüber hinaus gab es Fragen zum Allgemeinwissen, wie zum Beispiel: Wer war Jospeh Haltrich?

Bei dieser Burgralley ging es darum, den Kindern ihre Umgebung nahe zu bringen. Sie sollen lernen ihre Umgebung mit offenen Augen zu betrachten. Viele der Kinder wohnen in der Stadt oder an den Randgebieten, sie kommen nur auf die Burg um in die Schule zu gehen. Aber was es alles für Besonderheiten auf der Burg zu entdecken gibt, bleibt ihnen meist verschlossen.