Artistik-Workshop

Christian Hügel    29. Januar 2011    Kommentare deaktiviert für Artistik-Workshop

WorkshopArtistik bezeichnet die Beherrschung des menschlichen Körpers und die Wirkung dieser Ausstrahlung. Es ist ein Sammelbegriff für Darbietungen, in welcher Menschen ihr Können in Form von Kunststücken vorstellen.

Am 29. Januar 2011 ertönte 10:00Uhr der Startschuss und es versammelte sich eine kleine Gruppe von Leuten in der Turnhalle des Internats „Joseph Haltrich“ um gemeinsam am geplanten Jonglage – Workshop teilzunehmen, unter der Leitung von Andrea Rost und Caroline – Sophie Pilling. Die Jonglage ist eine Sektion der Artistik, wie Akrobatik, Kontorsion (Verbiegung des menschlichen Körpers) und Equilibristik (Die Kunst des Gleichgewichtes und der Balance).

Anwesend waren sechs Personen die gemeinsam versuchten das komplizierte Mysterium der Jonglage zu durchforsten. Von kleinen Tricks mit zwei Bällen, über die Grundkaskade mit drei Bällen bis hin zu Tricks mit drei und vier Bällen und der Grundkaskade mit fünf Bällen wurde allerlei gelernt, ausprobiert und seine Kenntnisse unter Beweis gestellt.

Anfangs mag es schwierig sein den Händen in Kombination mit der Flugrichtung der Bälle
zu verstehen zu geben was sie zu tun haben, doch ist dieses erstmal geschehen, blickt man nicht mehr auf seine Füße die mühsam Schritt für Schritt voran gehen, sondern sieht bis zum Horizont. Es erfüllt den Menschen mit Stolz auf seine erworbenen Fähigkeiten blicken zu können.

Auf Grund der Fülle an Variationen fragt man sich: Wo ist das Ende? Wann hat man in der Jonglage alles gelernt? Doch leider oder zum Glück gibt es das nicht. Die Vielfalt der Jonglierutensilien, der Tricks und Möglichkeiten zur Partnerjonglage setzen dem Wissen kein Ende.

Der Jonglage Workshop reformierte sich mit der Zeit zu einem Artistik – Workshop mit der Sektion Akrobatik. Es wurden Pyramiden gebaut, Handstand und Schulterstand geübt. Dabei bekamen die Anwesenden Einblicke in den Bereich Artistik mit besonderem Augenmerk auf verschiedene Bereiche, wie Jonglage und Akrobatik.

Wir danken allen Anwesenden für die gute und harmonische Zusammenarbeit und hoffen dass es auch weitere Treffen dieser Art geben wird.