Am 16.04.2011 fand der alljährliche Ostermarkt in Bistritz statt. Die Sonne ließ sich das erste Mal seit Tagen blicken und vertrieb die Wolken für kurze Zeit vom Himmel und aus den Köpfen der Anwesenden.
Es gab ein vielfältiges und unterhaltsames Rahmenprogramm mit Einblick in verschiedene Kulturgruppen, der rumänischen, ungarischen und siebenbürgisch-sächsische Einwohner. Eingeleitet wurde das Programm mit dem Trachtenmarsch und den anschließenden Eröffnungsreden der Organisatoren auf rumänisch, deutsch und ungarisch.
Auch das Jugendforum Schäßburg war wie schon seit vielen Jahren mit dabei. Gemeinsam mit der Tanzgruppe der Ilarian Papiu Schule aus Neumarkt, geleitet von Hermine Pop, fuhren wir mit dem Bus Richtung Norden. Begrüßt wurden wir mit einem Mittagessen, anschließend gab es Zeit über den Markt zu spazieren und die angebotenen Handarbeiten und Produkte unter Augenschein zu nehmen, bevor der Trachtenmarsch begann.
Unser Auftritt bestand aus unserem traditionellen Aufmarsch und den Tänzen Hammerschmitzgesellen, Sprötzer Achterum und dem Jungsächsischen, einer Bühnenbearbeitung von M. Schuster aufgezeichnet. Dieser Tanz hatte seine Premiere und klappte sehr gut. Es gab viel Applaus und wir machten Platz für die nächsten Akteure.