Neues von der Leserunde

Christian Hügel    3. März 2011    Kommentare deaktiviert für Neues von der Leserunde

LeserundefotoUnsere Kleinen von der Leserunde lesen weiterhin fleißig jeden Montag von 14:00 – 15:00 Uhr in den „Gemäuern des alt ehrwürdigen Forums“.

In den letzten Wochen waren wir damit beschäftigt „Das Dschungelbuch“ zu lesen. Wer kennt es nicht!? Der kleine Mogli wächst im Dschungel unter Wölfen auf und hat viele Freunde, wie den gutmütigen Bären Balu und die fürsorgliche Panterin Bagira. Aber nicht alle Dschungelbewohner sind mit dem Neuling einverstanden. Der böse Tiger Shir Kan, der sich als Herrscher des Dschungels sieht, möchte Mogli aus dem Weg haben.

Doch die Wölfe beschützen Mogli und lassen ihn in ihren Reihen aufwachsen. Irgendwann lernt Mogli den ersten Menschen in seinem Leben kennen, Meshua, ein Mädchen aus einem nahegelegenem Dorf. Die beiden werden Freunde, jedoch sind die Dorfbewohner Mogli gegenüber etwas skeptisch. Die Situation spitzt sich zu bis das Mogli den Tiger Shir Kan herausfordert um den Dorfbewohnern sein Fell zu bringen. Mit List und Mut besiegt Mogli Shir Kan. Doch wie nehmen die Dorfbewohner den Freundschaftsbeweis von Mogli auf? Mogli ist zwar ein Mensch, aber ein Kind des Dschungels…

Mit sehr schönen und ansprechenden Bilden schildert die Autorin Ingrid Pabst das Leben Moglis und geht auf feinfühlige Art und Weise auf Zwiespältigkeiten und Probleme ein, die ein Leben unter „nicht-seines-gleichen“ mit sich bringen.

Die Lesegruppe ist nun dabei allerlei Märchen von der Brüder Grimm Sammlung, wie beispielsweise „Hänsel und Gretel“und „Der gestiefelte Kater“ zu lesen und in die Welt der Märchen einzutauchen. In Zukunft möchten wir die Kinder während des Lesens aufnehmen, sodass sie sich selbst einmal hören und die Möglichkeit haben, ihre Fähigkeiten reflektieren zu können.